24.10.23 –
In einem gemeinsamen Antrag für den Umwelt- und Bauausschuss äußern sich die Fraktionen von SPD, GRÜNE und SSW wie folgt zum Konsultationsprozess Nationalpark Ostsee:
"Der Konsultationsprozess der Landesregierung zur Gründung eines möglichen Nationalparks Ostsee ist noch nicht abgeschlossen. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde arbeitet weiterhin im „Verzahnungsworkshop“ mit, um ein Gesamtbild aller Interessengruppen zu erhalten.Wir wollen die Ergebnisse des Verzahnungsworkshops und die Auswertung des Gesamtbildes durch die Landesregierung abwarten, bevor wir mit Positionen zu dem Ergebnis des Konsultationsprozesses an die Öffentlichkeit treten. Ein Ende der Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt wäre nicht nur unfair gegenüber allen politischen Mitstreitern, den engagierten Ehrenamtlichen und beteiligten Kommunen und Verwaltungen, die sich alle in den Findungsprozess aktiv einbringen, sondern würde auch mögliche Chancen für eine Verbesserung des ökologischen Zustands der Ostsee, eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus im Kreis, den Natur- und Umweltschutz sowie für die Lebensqualität unserer Einwohnerinnen und Einwohner ohne Not vertun."
Den Antrag findet ihr hier: https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/politik-verwaltung/politik-und-verwaltung-des-kreises/allris/vo020?VOLFDNR=2001023&refresh=false&TOLFDNR=2002441

Kategorie
Umwelt- und Bauausschuss
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]