
07.05.26 –
Wechsel in der grünen Kreistagsfraktion – Nachdem Kirsten Zülsdoff nach 10 Jahren im Kreistag ihr Mandat zurückgegeben hat, rückt Lasse Bombien über die Kommunalwahlliste der Grünen Rendsburg-Eckernförde nach. Er übernahm das Kreistagsmandat zum 5.Mai.
„Ich habe richtig Lust auf Kreispolitik und will mich für ein klimafreundliches und sozial-gerechtes Rendsburg-Eckernförde einsetzen“, freut sich Bombien. „Kirsten Zülsdorff hat die Messlatte hoch gelegt – in ihre großen Fußstapfen zu treten, erfüllt mich mit großem Respekt. Umso mehr freue ich mich darauf, die Aufgabe auf meine eigene Weise auszufüllen.“ Mit den politischen Themen auf Kreisebene ist der 47-jährige aber bereits gut vertraut: Seit fast zehn Jahren engagiert sich der promovierte Phonetiker ehrenamtlich auf unterschiedlichen Ebenen für die grüne Partei und ist beruflich derzeit als Referent des Kreisvorstandes der Grünen Rendsburg-Eckernförde tätig.
In seiner neuen Rolle als Kreistagsabgeordneter wird Bombien innerhalb des Teams der grünen Kreistagsfraktion schwerpunktmäßig an Themen des Umwelt- und Bauausschusses arbeiten. „Mir ist wichtig, dass Bau- und Infrastrukturentwicklung im Kreis konsequent mit Natur- und Klimaschutz zusammengedacht wird und wir dabei die Perspektiven der ländlichen Räume stets miteinbeziehen“. Zudem wird Bombien stellvertretendes Mitglied des Hauptausschusses.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]