Startschuss für SMILE24 an der Schlei

16.09.23 –

Rund um die Schlei im Dreieck zwischen den Städten Eckernförde, Kappeln und Schleswig beginnt jetzt ein spannendes Modellprojekt für den ÖPNV im ländlichen Raum. Gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Nelly Waldeck und Arne Beck, dem Geschäftsführer von NAH.SH war unser Kreistagsabgeordneter Johann Brunkhorst bei der Auftaktveranstaltung für #SMILE24.

Jetzt ist der Startschuss gesetzt - #SMILE24 will die Attraktivität des ÖPNVs erhöhen, indem eine Mobilitätsgarantie 24/7 realisiert wird. Dazu gibt es Expressbuslinien, die konkurrenzfähig sind. In der Sommerzeit können im touristischen Verkehr auch Fahrräder problemlos mitgenommen werden. Zu verkehrsarmen Zeiten in der Nacht oder am Wochenende verkehren Taxi-Shuttles, die über eine App oder telefonisch gebucht werden können. Hierzu gibt es auch eine Kooperation mit regionalen Taxiunternehmen. Und das alles zum öffentlichen Tarif oder mit Deutschland-Ticket.

Die neuen Verkehre werden emissionsfrei laufen, durch kleine, hochmoderne Shuttle Verkehre werden ländliche Verkehre gefördert und durch moderne künstliche Intelligenz (KI) optimiert. Es werden schon in der Modellphase bleibende Werte durch Busse, Shuttles, neue Mobitätsstationen mit Anbindung von Car- und Bike Sharing sowie eine leistungsfähige Steuerung über eine verknüpfte MobilApp geschaffen.

Der Bund fördert dieses spannende Projekt mit ca. 30 Millionen € und auch das Land fördert mit 7,5€ für die Projektdauer von 3 Jahren. Wir unterstützen dieses innovative und emissionsarme Projekt besonders und sind schon jetzt dafür zu überlegen, wie und ob das Projekt auf das ganze Kreisgebiet oder auch darüber hinaus ausgeweitet werden kann.

Mobilität und Verkehrspolitik