
23.09.25 –
Wir als grüne Kreistagsfraktion setzen uns entschieden für den Erhalt der Sternschule ein.
Die Sternschule ist das einzige Sprachförderzentrum seiner Art im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Sie leistet wichtige Arbeit für die Teilhabe von Kindern bei uns im Kreis. Die Sternschule zeichnet sich durch die aufsuchende Arbeit von rund 20 Lehrer*innen aus - das heißt sie sind im ganzen Kreisgebiet unterwegs und bieten wohnortnahe Kurse für Schüler*innen und Vorschulkinder mit Sprachproblemen an.
„Die Sternschule leistet seit vielen Jahren unverzichtbare Unterstützung für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen im ganzen Kreis“, kommentiert unsere schulpolitische Sprecherin Monika Wegener.
Wir lehnen daher die Schließung der Sternschule klar ab. Ihr bewährtes Konzept garantiert, dass Kinder frühzeitig die sprachliche Förderung erhalten, die sie für ihren Bildungsweg brauchen.
Unsere Pressemitteilung zum Thema findest du über diesen Link.
Kategorie
Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Bildung
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]