Pressemitteilung zum neuen Radverkehrskonzept des Kreises

26.10.23 –

Am 26.10.2023 wird das kreisweite Radverkehrskonzept in einer gemeinsamen Sitzung des Regionalentwicklungsausschusses und des Umwelt- und Bauausschusses vorgestellt. Dazu äußert sich der Kreistagsabgeordnete und Mitglied des Regionalentwicklungsausschusses Dr. Johann Brunkhorst wie folgt:

„Wir sind froh, dass das neue Radverkehrskonzept für den Kreis endlich da ist. Es ersetzt das alte Konzept aus dem Jahre 2010 und fügt sich in den Landesradverkehrsplan SH ein, der die Entwicklung bis 2030 vorgibt. Nun liegt ein ganzheitliches Konzept vor, wie der Radverkehr im Kreis zukunftsfest und nachhaltig gestärkt werden kann.

Als Politik setzen wir die Rahmenbedingungen dafür, dass Mobilität bei uns im Kreis funktioniert und dass der Umstieg auf nachhaltige Verkehrsträger einfach und komfortabel für die Menschen ist. Dafür muss es ein gut ausgebautes und sicheres Radwegenetz auf allen wichtigen Routen im Kreisgebiet und in der gesamten KielRegion geben. Es liegen priorisierte Maßnahmenvorschläge für den Radverkehr vor –der Ausbau des Radverkehrsnetzes wird nun unter Berücksichtigung der genannten Prioritäten endlich starten. Auch sollte die Machbarkeitsstudie für die Premiumroute Rendsburg-Kiel zügig auf den Weg gebracht werden. Dafür stehen auch umfangreiche Fördermittel aus Bundesprogrammen bereit, die eine hohe Refinanzierungsrate für unsere Ausbauziele ermöglichen. Es ist gut, dass die neue Radverkehrskoordinatorin in der Kreisverwaltung bereits ihre Tätigkeit aufgenommen hat, sodass die Maßnahmen koordiniert und gebündelt umgesetzt werden können.“

Das ganze Konzept könnt ihr hier aufrufen: https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/politik-verwaltung/politik-und-verwaltung-des-kreises/allris/to010?0--anlagenHeaderPanel-attachmentsList-0-attachment-link&SILFDNR=2000446&refresh=true

Presseecho zur Vorstellung des Konzeptes:

Mobilität und Verkehrspolitik | Pressemitteilungen