
12.09.25 –
Wenn nächstes Jahr die Stadtverkehre in Rendsburg und Eckernförde neu ausgeschrieben werden, dann soll von Anfang an ein klimafreundlicher und wirtschaftlicher On-Demand-Verkehr für die Randzeiten eingeplant werden. Dafür haben wir im Regionalentwicklungsausschuss am 10.9.2025 einen Antrag mit der SPD-Fraktion eingebracht, der breite Unterstützung fand!
Den Antrag findet ihr über diesen Link.
„Mit diesem Schritt wollen wir die Weichen für einen modernen Nahverkehr stellen, mit dem die Bürgerinnen und Bürger auch in Randzeiten flexibel und bedarfsgerecht mobil sein können. On-Demand-Verkehre können in Städten in Randzeiten einen wichtigen Beitrag zur Mobilität leisten.", so Kirsten Zülsdorff, unsere Fraktionsvorsitzende.
„Wir setzen uns für ein Nahverkehrsangebot im Kreis ein, dass sinnvoll, nachhaltig und finanzierbar
ist“, so Zülsdorff weiter. Wie genau das Angebot aussehen wird und ob der Leistungsumfang des Ende des Jahres auslaufenden Pilotprojektes NAHSHUTTLE Rendsburg (Remo) beibehalten werden können, wird sich nach der Neuvergabe der Stadtverkehre 2026 zeigen.
Kategorie
Regionalentwicklungsausschuss
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]