Menü
19.07.24 –
Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Rendsburg-Eckernförde gibt bekannt, dass Nikolai Kamp zum stellvertretenden Vorsitzenden der grünen Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde gewählt wurde. Er folgt damit auf Johann Brunkhorst, der am 3.6. zum neuen Co-Vorsitzenden der Fraktion gewählt worden ist.
Schwerpunkt von Nikolai Kamps politischer Arbeit ist der Einsatz für die regionale wirtschaftliche Entwicklung. Damit der Kreis ein moderner und innovativer Wirtschaftsstandort wird, gilt es gemeinsam mit den Unternehmen und Gemeinden die nachhaltige und umweltschonende Transformation voranzubringen. Nur wenn wir Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Faktoren für Fortschritt und Potential für die Verbesserung der Lebensqualität in unserem Kreis verstehen, erhalten wir die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Region.
Im Umwelt- und Bauausschuss, dem Nikolai Kamp angehört, werden wichtige Beschlüsse und Richtungsentscheidungen in diesem Bereich vorbereitet. Dazu gehört laut Kamp, dass sich der Kreis mit der Northvolt-Ansiedlung in Heide befasst: "Der neue Northvolt-Standort ist nur 20 Kilometer von unserem Kreis entfernt. Wir müssen genau jetzt über Maßnahmen nachdenken, die diese große Wirtschaftsansiedlung begleiten. Es geht uns darum, strategisch die benötigte öffentliche Infrastruktur und Anbindung vorzubereiten. Bei einer wirtschaftlichen Ansiedlung dieser Größe ist eine enge Kooperation mit den Nachbarkreisen, den Gemeinden vor Ort und weiteren politischen Akteuren aller Ebenen unabdingbar“. Somit wird auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises, in dessen Aufsichtsrat Kamp Mitglied ist, eine wichtige Rolle für den Kreis im Kontext der Northvolt-Ansiedlung einnehmen.
Auch das Thema Kreislaufwirtschaft ist Nikolai Kamp wichtig: "Mit der AWR haben wir ein Vorzeigeunternehmen hinsichtlich Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit, die überwiegend im Kreisbesitz ist. Der AWR gelingt es ihre Themen regional bekannt zu machen, sei es beispielsweise das Angebot für Schüler*innen oder die AWR-KaufBar in Büdelsdorf", so Kamp, der Mitglied im Aufsichtsrat der AWR ist.
Zur Person
Nikolai Kamp ist seit der Kommunalwahl 2023 Kreistagsabgeordneter. Er ist Mitglied im Umwelt- und Bauausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss. Bis Juni 2024 war er Schatzmeister des grünen Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde. Nikolai Kamp ist zudem Gemeindevertreter in Westerrönfeld. Mit seiner Familie lebt der Projektleiter und Controller in Westerrönfeld.
Kategorie
Fraktion
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]