Neuer Fraktionsvorsitz: Christine von Milczewski und Lukas Strathman

Die grüne Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde hat am 18.Oktober 2021 Dr. Christine von Milczewski und Lukas Strathmann als neue Fraktionsvorsitzende gewählt. Die bisherigen Vorsitzenden Kirsten Zülsdorff und Armin Rösener sind weiterhin in stellvertretender Rolle im Vorstand vertreten.

18.10.21 –

Die grüne Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde hat am 18.Oktober 2021 Dr. Christine von Milczewski und Lukas Strathmann als neue Fraktionsvorsitzende gewählt. Die bisherigen Vorsitzenden Kirsten Zülsdorff und Armin Rösener sind weiterhin in stellvertretender Rolle im Vorstand vertreten.

Christine von Milczewski ist seit 2016 Mitglied der grünen Kreistagsfraktion und seit 2018 Kreistagsabgeordnete. Sie ist Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Gesundheit, Mitglied des Hauptausschusses und Rechnungsprüfungsausschuss.

„Grüne Politik heißt für mich, auf die großen Ziele und Herausforderungen unserer Zeit zu antworten. Wir müssen Lebensräume und Natur bewahren, das Klima schützen. Respekt und Toleranz als sicheres Fundament unserer Gesellschaft verankern. Die Infrastruktur in unserer Region ausbauen und nachhaltige Mobilität auf dem Land für alle ermöglichen. Als Fraktionsvorsitzende werde ich grüne Politik mit meinen Erfahrungen und Fähigkeiten voranbringen.“ so die neu gewählte Fraktionsvorsitzende Christine von Milczewski.

Lukas Strathmann ist ebenfalls seit 2018 Kreistagsabgeordneter für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, davor war er seit 2013 bürgerliches Fraktionsmitglied. Er ist Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss und im Jugendhilfeausschuss.

Als Sozialpädagoge begleitet er Kinder und Jugendliche, die von sozialer Ungleichheit betroffen sind, und unterstützt sie dabei, sich und ihre Persönlichkeit frei zu entwickeln. Soziale Teilhabe und eine inklusive Gesellschaft sind so auch zu seinem politischen Schwerpunkt geworden: „Ich bin überzeugt, dass wir die Kinder- und Jugendpolitik in unserem Kreis noch weiter vorantreiben können. Auch in Bildungs-  und Sozialpolitik müssen wir nachhaltig wirkendende Entscheidungen auf kreispolitischer Ebene treffen. Ich freue mich deswegen besonders über die neue Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden und danke meiner Fraktion für das Vertrauen.“

Nachdem Kirsten Zülsdorff aus beruflichen Gründen in die zweite Reihe des Fraktionsvorsitzes treten wollte, sprach sich Armin Rösener für die Neuwahl des kompletten Fraktionsvorsitzes aus, damit die Fraktion für die anstehende Kommunalwahl 2023 schon optimal aufgestellt ist.

Zülsdorff und Rösener bleiben als stellvertretende Mitglieder im Fraktionsvorstand vertreten. Weiterhin stellvertretendes Vorstandsmitglied bleibt Gudrun Rempe, die seit mehr als 13 Jahren Kreistagsabgeordnete in Rendsburg-Eckernförde ist. So ist die Arbeit der grünen Kreistagsfraktion weiterhin von Stabilität in ihrer Arbeit für klimaschützende und sozial gerechte Politik geprägt.

Listenansicht   Zurück

Auf Instagram

Aktuelle Termine

Osterferien

Mehr

Fraktionssitzung (digital)

Bei Interesse an einer Teilnahme an der Fraktionssitzung gibt uns gerne kurz per Mail Bescheid!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>