Modellregion Schlei: Neues Forschungsprojekt verbindet Herausforderungen von Landwirtschaft und Klimaschutz

Auf Initiative der GRÜNEN Fraktionen haben die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg sowie das Land Schleswig-Holstein Anfang 2020 ein bislang einzigartiges Kooperationsprojekt ins Leben gerufen. Die „Modellregion Schlei“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Gewässerzustand der Schlei zu verbessern und hierfür innovative Ansätze in Zusammenarbeit mit den Landwirt*innen der Region zu erarbeiten und umzusetzen. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt nun auch wissenschaftlich begleitet wird und unser Umweltminister Jan-Philipp Albrecht dem Projekt einen Förderbescheid der Landesregierung überreichen konnte.

09.06.21 –

Auf Initiative der GRÜNEN Fraktionen haben die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg sowie das Land Schleswig-Holstein Anfang 2020 ein bislang einzigartiges Kooperationsprojekt ins Leben gerufen. Die „Modellregion Schlei“, die nicht mit dem touristischen Modellprojekt an der Schlei zu verwechseln ist, hat sich zum Ziel gesetzt, den Gewässerzustand der Schlei zu verbessern und hierfür innovative Ansätze in Zusammenarbeit mit den Landwirt*innen der Region zu erarbeiten und umzusetzen. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt nun auch wissenschaftlich begleitet wird und unser Umweltminister Jan-Philipp Albrecht dem Projekt einen Förderbescheid der Landesregierung überreichen konnte.

Die Schlei befindet sich nach Wasserrahmenrichtlinie in einem dauerhaft schlechten Zustand. Ziel ist es, Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität, des biologische Klimaschutzes und zur Förderung der Biodiversität stärker zusammen zu bringen. Im Zuge des Projektes soll mit 30 Betrieben vor Ort und den Professoren Uwe Latacz-Lohmann und Friedhelm Taube von der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät der CAU erforscht werden, wie die bestehenden Anforderungen des Wasser-, Klima- und Biodiversitätsschutzes zukünftig besser mit der Wirtschaftlichkeit landwirtschaftlicher Betriebe in der Schleiregion zu vereinbaren sind.

Zur Pressemitteilung des Umweltministeriums:  https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/V/Presse/PI/2021/0621/210607_PI_Landwirtschaft_Schlei.html

Alle Informationen zur "Modellregion Schlei" (Bitte nicht verwechseln mit dem "Touristischen Projekt Schlei"):  https://www.naturparkschlei.de/natur-und-umweltschutz/modellregion-schlei

Listenansicht   Zurück

Auf Instagram

Aktuelle Termine

Sitzung des Hauptausschusses

Tagesaktuelle Informationen zu den Ausschüssen und des Kreistages Rendsburg-Eckernförde finden Sie auf der Website des Kreises [...]

Mehr

Fraktionssitzung (digital)

Bei Interesse an einer Teilnahme an der Fraktionssitzung gibt uns gerne kurz per Mail Bescheid!

Mehr

Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Bildung

Tagesaktuelle Informationen zur Ausschusssitzung finden Sie auf der Website des Kreises Rendsburg-Eckernförde: https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/startseite  [...]

Mehr

Fraktionssitzung (digital)

Bei Interesse an einer Teilnahme an der Fraktionssitzung gibt uns gerne kurz per Mail Bescheid!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>