„SMILE24“: Öffentlicher Nahverkehr für Alle

Nachhaltige Mobilität in der Schlei-Region

17.03.23 –

Rund um die Schlei im Dreieck zwischen den Städten Eckernförde, Kappeln und Schleswig beginnt jetzt das spannende Modellprojekt SMILE24. Als GRÜNE  begrüßen wir dieses gute Projekt für einen zukunftsfähigen und nachhaltigen ÖPNV im Kreis.

Der Tagesverkehr und der touristische Verkehr in der Schleiregion werden auf neue Füße gestellt: Attraktiv, modern und digital:

  • es gibt künftig drei Expressbuslinien, die zügig in der Region unterwegs sind
  • in den Sommermonaten (Ostern bis Oktober) werden zusätzlich touristische Routen (inklusive Fahrradmitnahme) eingerichtet
  • für geringer frequentierte ländliche Dörfer wird ein Rufbus-System eingerichtet, das 24 Stunden täglich und ganzjährig funktioniert. Die Buchung erfolgt online, per App oder auch klassisch über eine Anrufhotline
  • dazu sollen ca. 15 Mobilitätsstationen neu eingerichtet werden, um den Umstieg von Rad oder PKW zu erleichtern, und alle neuen Fahrzeuge, ob Bus oder Kleinbus werden e-mobil sein, also ohne CO2- Emissionen laufen.

Wir sind sehr gespannt, wie das neue Angebot in der Region angenommen wird und versprechen uns gute Ergebnisse, die auch in anderen Gemeinden in unserem Kreis und insgesamt im Land umgesetzt werden können.

Die Schleiregion wurde im Rahmen des Förderprogramms „ÖPNV Modellprojekte“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) als eine von bundesweit sieben Regionen als Modellregion zur Stärkung des ÖPNV ausgewählt. Das Förderprogramm unterstützt Projekte im Verkehrsbereich, die durch attraktive und vielseitige Angebote im öffentlichen Nahverkehr CO2-Emissionen nachhaltig reduzieren. Im Rahmen der Projekte sollen u.a. Fahrpläne verdichtet, verschiedene Mobilitätsformen mit dem ÖPNV verknüpft, flexible On-Demand-Verkehre geschaffen und digitale Mobilitätsplattformen entwickelt werden.

Das Projekt SMILE24 wird bei einer Förderquote von 80 % der Gesamtausgaben mit insgesamt 29,3 Mio. € vom BMVD gefördert. Das Land Schleswig-Holstein hatte bereits angekündigt, zusätzlich 15 % und bis zu 7,5 Mio. € der Gesamtausgaben zu übernehmen, so dass für die Kreise Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernförde jeweils eine Eigenbeteiligung von 5 % verbleibt. Die Projektlaufzeit geht vom 01.01.2023 bis zum 31.12.2025.

Hier finden Sie die Mitteilungsvorlage mit Beschreibung des Projektes "SMILE24" aus der Sitzung des Regionalentwicklungsausschusses vom 1. März 2023.

Kategorie

Mobilität und Verkehrspolitik

Listenansicht   Zurück

Auf Instagram

Aktuelle Termine

Osterferien

Mehr

Fraktionssitzung (digital)

Bei Interesse an einer Teilnahme an der Fraktionssitzung gibt uns gerne kurz per Mail Bescheid!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>