
07.07.21 –
Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN hat am gestrigen Montag intensiv über die drei von KPMG vorgestellten Szenarien für die imland Klinik beraten. Die Fraktionsvorsitzende der grünen Kreistagsfraktion, Kirsten Zülsdorff, fasst das Ergebnis der Beratungen folgendermaßen zusammen:
„Ein Krankenhaus kann nicht isoliert und rein wirtschaftlich betrachtet werden. Vielmehr müssen seine Bedeutung für die Region im Hinblick auf die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung und für die Arbeitskräfte und die lokale Wertschöpfung im Vordergrund stehen. Nur mit der Umsetzung von Szenario 1 wird es uns gelingen, die wohnortnahe medizinische Versorgung der Bevölkerung in und um Eckernförde, sowie auch der vielen Touristen in der Region, sicherzustellen und gleichzeitig Arbeitsplätze zu erhalten. Es ist allen klar, dass dies ein finanzieller Kraftakt werden wird, den die Klinik und der Kreis nicht alleine werden stemmen können. Die Investitionsfinanzierung für die Krankenhäuser ist Aufgabe des Landes, das wir auffordern hier seiner Verantwortung gerecht zu werden. Es müssen nun schnellstmöglich Gespräche zwischen der Landesregierung und der Klinik und dem Kreis als Gesellschafter aufgenommen und die Finanzierung von Szenario 1 auf solide Füße gestellt werden. Nur so können die Krankenhausstandorte Rendsburg und Eckernförde nachhaltig gesichert werden.“
Kategorie
Sozial- und Gesundheitsausschuss
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]