Haushalt 2024: Wir investieren in Klimaschutz & unsere Region

01.12.23 –

Dass wir Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen jetzt dringender denn je umsetzen müssen, das hat die Jahrhundertsturmflut gezeigt. In den Beratungen für den Haushalt 2024 des Kreises setzen wir uns für Investitionen ins Klima & unsere Region ein.

Im Umwelt- und Bauausschuss von Rendsburg-Eckernförde konnten wir folgende Projekte erfolgreich beschließen:

• Von besonderer Bedeutung für den Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung im Kreis ist die kreisweite Klimaschutzagentur. Als zentrale Ansprechpartnerin und Beraterin für die Kommunen wollen wir die Agentur weiter stärken. Der Kreis erhöht deshalb seine Beitragszahlungen an die Klimaschutzagentur. Ab Januar gibt es außerdem eine Personalstelle, die sich um das Klimaanpassungsmanagement im Kreis kümmern wird
  • Aus dem Klimaschutzfonds des Kreises sind schon viele großartige Projekte finanziert worden. Nun sollen aus dem Fonds nicht nur Maßnahmen des Klimaschutzes, sondern auch der Klimaanpassung finanziert werden können.
  • Akute finanzielle Unterstützung für die von Katastrophen betroffenen Kommunen aus einem Wiederaufbau- und Katastrophenfonds

Alle Anträge in voller Länge & mit Begründung findet ihr hier.
#Haushalt #Finanzen #Haushaltsanträge #Kreispolitik #Kommunalpolitik #Demokratie

Umwelt- und Klimaschutz