Haushalt 2024: Wir investieren in Kinder, Jugendliche und Bildung

01.12.23 –

„Zukunftsorientiert zu investieren, heißt gerade in den Kinder-, Jugend- und Bildungsbereich zu investieren" findet @lukasstrathmann. Und genau das wollen wir für den Haushalt 2024 des Kreises umsetzen. 

Im Jugendhilfeausschuss und im Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Bildung von Rendsburg-Eckernförde konnten wir folgende Projekte erfolgreich beschließen:

  •  Kreisjugendring stärken: Rendsburg-Eckernförde braucht gute und verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Deswegen wird der Kreisjugendring finanziell und organisatorisch gestärkt, gerade im Bereich Demokratieförderung.
  •  Jugendarbeit stärken: Die wichtige und vielfältige Jugendarbeit im Kreis werden wir weiter attraktiv gestalten und finanziell auskömmlich ausstatten, um junge Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
  • Fahrten zu außerschulischen Lernorten von Schulklassen werden künftig noch mehr vom Kreis gefördert

Ein weiteres wichtiges Anliegen sind gute und diverse kulturelle Angebote und Teilhabemöglichkeiten für junge Menschen. Die Musikschule Rendsburg unterrichtet erfreulicherweise heute schon 1.800 Kinder und Jugendliche. Leider fehlt es an langfristig finanzierten Teilzeitstellen für Lehrkräfte und in der Verwaltung. Eine Ausweitung der institutionellen Förderung für die Musikschule Rendsburg fand leider keine politische Mehrheit im Ausschuss. Damit ist das Thema für uns nicht vom Tisch - die Unterstützung der Musikschule Rendsburg werden wir weiter verfolgen und  im neuen Jahr in der Kreispolitik über eine solide Finanzierung der Musikschule beraten. 
 
Alle Anträge in voller Länge & mit Begründung findet ihr hier.

#Haushalt #Finanzen #Haushaltsanträge #Kreispolitik #Kommunalpolitik #Demokratie #Kinder #Jugend #Kultur

Kategorie

Kinder- und Jugendpolitik

Listenansicht   Zurück

Auf Instagram

Aktuelle Termine

Fraktionssitzung (digital)

Bei Interesse an einer Teilnahme an der Fraktionssitzung gibt uns gerne kurz per Mail Bescheid!

Mehr

Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Bildung

Tagesaktuelle Informationen zur Ausschusssitzung finden Sie auf der Website des Kreises Rendsburg-Eckernförde: https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/startseite  [...]

Mehr

Fraktionssitzung (digital)

Bei Interesse an einer Teilnahme an der Fraktionssitzung gibt uns gerne kurz per Mail Bescheid!

Mehr

Fraktionssitzung (digital)

Bei Interesse an einer Teilnahme an der Fraktionssitzung gibt uns gerne kurz per Mail Bescheid!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>