05.11.21 –
Aus Klimaschutzgründen soll der Radverkehr gestärkt werden, so ist es anzustreben, dass SchülerInnen besonders der berufsbildenden Schulen vermehrt das Rad benutzen, um ihren Unterricht zu besuchen.
Deshalb haben wir gemeinsam mit der FDP-Fraktion einen Betrag i.H.v. 10.000€ im Haushalt 2022 beantragt, damit an den kreiseigenen Schulen Fahrrad-Reparaturstationen aufgestellt werden können.
Bei aller Vorsicht bleiben Pannen beim Fahrradfahren nicht aus. Um an den kreiseigenen Schulen schnell und unkompliziert Hilfe anzubieten, sollten dort frei zugängliche Fahrrad-Reparaturstationen aufgestellt werden, damit dort kleinere Ausbesserungen ganz einfach vorgenommen werden können, wie zum Beispiel bei einem platten Reifen, einer lockeren Schraube oder einem falsch eingestellten Sattel. Die Station ist mit einem Werkzeug-Satz ausgestattet, zum Beispiel mit Imbusschlüssel und Schraubenzieher. Eine Luftpumpe für alle möglichen Ventile rundet das Serviceangebot ab. Die Werkzeuge sind dabei jeweils an beweglichen Stahlseilen befestigt, sodass sie vor Diebstahl geschützt sind.
Den Antrag findest du hier.
Kategorie
Umwelt- und Bauausschuss
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]