Hauptamt stärkt Ehrenamt - Das steckt hinter der Servicestelle Ehrenamtskoordination

16.04.23 –

Ehrenamtliches Engagement wird immer wichtiger für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft vor Ort. Eine lebendige Zivilgesellschaft ist das Rückgrat unserer Demokratie.  Wir möchten allen Menschen, die es wollen, Engagement und Ehrenamt ermöglichen und dies so gut wie möglich unterstützen. Hierzu gehören gute Beratung, zuverlässige Informationen und Unterstützung bei Schwierigkeiten.

Dafür haben wir im Sozial- und Gesundheitsausschuss am 4. April 2023 ein Konzept für eine hauptamtliche Ehrenamtskoordination des Kreises beschlossen. Das Konzept findet Ihr über diesen Link auf der Homepage des Kreises.

In dieses Konzept sind auch unsere grünen Vorstellungen eingeflossen, die wir gegenüber der Verwaltung im Vorfeld geäußert haben. Diese findet Ihr zum Download über diesen Link und weiter unten im Text.

Sozial- und Gesundheitsausschusses am 14. Februar 2023 TOP 10 Ehrenamtskoordination

Sehr geehrte Teilnehmende des Sozial- und Gesundheitsausschusses,

das Ehrenamt wird immer wichtiger, um unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Auch steigt der Anteil der Menschen zunehmend an, die im Rentenalter sind und nach wie vor die Lebensenergie haben, mit einem ehrenamtlichen Einsatz einer sinnstiftenden Beschäftigung nachzugehen. In der letzten Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses am 17. November 2022 ist die Verwaltung des Kreises Rendsburg-Eckernförde gebeten worden, unter Einbeziehung des Fachausschusses für Soziales und Gesundheit ein tragfähiges Konzept zur Einrichtung einer kreisweiten dauerhaften Ehrenamtskoordination zu erarbeiten.

Hierzu möchte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ihre Vorstellungen formulieren:

Wir stellen uns die Etablierung eines Ehrenamtsbüros in der Kreisverwaltung vor, das die Ehrenamtskoordination übernimmt und ein kreisweites Netzwerk zwischen interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf der einen Seite und Vereinen, Verbänden, gemeinnützigen Initiativen auf der anderen Seite spannt. Das Ehrenamtsbüro sollte mit zwei engagierten Fachkräften zu je 25 Stunden pro Woche besetzt sein, so dass auch eine Urlaubs- und Krankheitsvertretung möglich ist.

Zu den Aufgaben der Ehrenamtskoordination gehört die Kontaktaufnahme mit Vereinen und Verbänden, die Ehrenamtliche haben und brauchen. Die Vermittlung von ehrenamtlichen Aufgaben an Bürgerinnen und Bürger sowie deren Beratung beispielsweise in Fragen der Haftung und Versicherung oder bei auftretenden Konflikten ist zentrales Anliegen. Eine Internetplattform soll hergestellt und betreut werdem, auf der Vereine und Verbände sich präsentieren und für Ehrenamtliche werben und Menschen sich für ein Ehrenamt bewerben können. Als gutes Beispiel kann die Internetseite der „netteKieler“ eine Orientierung bieten (www.nette-kieler.de).

Weiterhin gehört zu den Aufgaben die Ausrichtung einer Ehrenamtsbörse einmal im Jahr, auf der sich Vereine und Verbände präsentieren können und um Ehrenamtliche werben und Menschen mit Interesse am Ehrenamt sich informieren können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrike Khuen-Rauter und Christine von Milczewski