
26.11.24 –
Im letzten Regionalentwicklungsausschuss wurde die Streichung von Fördermitteln für Barrierefreiheit im ÖPNV beschlossen. Ein gemeinsamer Antrag der Grünen, SPD- und SSW-Fraktionen soll diesen Beschluss nun rückgängig machen und die ursprünglich von der Verwaltung vorgesehenen Mittel in Höhe von 350.000 Euro für das Jahr 2025 sicherstellen. Die Fördermittel sind ein wichtiger Baustein für mehr Barrierefreiheit im Kreis.
Johann Brunkhorst, Co-Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Regionalentwicklungsausschuss, kommentiert: „Es ist wichtig, dass wir unseren gemeinsam eingegangenen Verpflichtungen aus dem Kreisaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention nachkommen. Dass die Bushaltestellen bei uns im Kreis barrierefrei sind, ist essenziell für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Aufbau einer flächendeckend barrierefreien Mobilität ist eine Daueraufgabe, die noch lange nicht abgeschlossen ist. Deshalb setzen wir uns für den Erhalt der Fördermittel ein".
Kategorie
Regionalentwicklungsausschuss | Sozial- und Gesundheitsausschuss
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]