Menü
02.09.22 –
Was willst du im Kreis verändern?
Da gibt es vieles – als Mitglied im Regionalentwicklungsausschuss steht in meiner Agenda die bessere ländliche Mobilität mit Bus, Bahn, Fahrrad und zu Fuß ganz oben. Wir haben als Flächenkreis viele ländliche Orte, die sich an den großen Städten wie Kiel oder Neumünster oder Hamburg ausrichten, weil es dort gute Jobs oder Ausbildung gibt. Viele Menschen halten ein Auto deshalb für unentbehrlich, egal wie klimaschädlich das ist, weil die Busse zu selten fahren oder gar nicht und die Radwege zu schlecht oder gar nicht vorhanden sind. Wir brauchen deshalb im Kreis einen nachhaltigen Ausbau der ÖPNV-Taktung und eine Schaffung einer belastbaren on demand Mobilität (z.B. Rufbus oder Taxilösungen an Wochenenden). Genauso wichtig ist auch der schnelle Ausbau der Radwegeinfrastruktur bis hin zu Premiumrouten wie der VeloRoute 10 in Kiel, die auch in den Kreis verlängert werden muss. Die Erreichbarkeit von Schule, Job oder Universität ist auch mit Fahrrad oder eBike gut machbar, dies dient sowohl der Gesundheit, dem Stressabbau und dem Klima.
Was ist dein geheimes Talent?
Ob das noch geheim ist, weiß ich nicht. Ich bin gut in kreativen Lösungen für komplizierte Probleme und habe einen langen Atem bei der Realisierung in konkrete Ergebnisse. Als Hobby-Triathlet kann ich sehr ausdauernd und durchsetzungsfähig sein.
Was machst du beruflich?
Ich bin Volljurist und war mehr als 20 Jahre in der Leitung der Techniker Krankenkasse SH tätig. Dabei habe ich viel Verhandlungserfahrung erworben und immer mit guten und motivierten Teams gearbeitet. Als Rentner bin ich als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Blumenthal an der Basis tätig, meine Kolleg*innen in der Gemeindevertretung, meine Mitarbeiter*innen und ich engagieren uns kontinuierlich, um die Gemeinde voran zu bringen. In diesem Sommer haben wir gerade unseren Kita-Neubau in Betrieb genommen. Das war eine große persönliche Anstrengung und ein großer Schritt für meine Heimatgemeinde. Die herzliche, liebevolle Betreuung und Bildung unserer Kleinen ist mir ein großes Anliegen!
Beste Spaziergeh-Routen bei uns im Kreis?
Da gibt es sicherlich Dutzende --- bei uns in Blumenthal z.B. der wunderschöne Weg durch den Bollhuser Wald mit dem Waldlehrpfad am Jägerberg, den Götz Heeschen ehrenamtlich gestaltet. Der Einstieg befindet sich am Ortsausgang Richtung Langwedel (L 298) an der Straße Jägerberg. Das ist ein historisches, philosophisches und Wohlfühl-Erlebnis (Waldbaden!!) mit vielen tiefgründigen Erklärtexten. Aber auch der wilde Rundgang um den Großen Schierensee (viel Wald und Wasser), übrigens ein sehr beliebter Badesee – ist sehr zu empfehlen (ca. 5 km, Einstieg in Schierensee bei der Pizzeria)
Warum engagierst Du dich bei den Grünen?
Ich bin schon über 40 Jahre bei den Grünen, weil ich gegen die menschheitszerstörende Atomenergie bin und voll auf nachhaltige Energie und nachhaltiges Wirtschaften setze. Dazu gehören natürlich auch ökologisches Bauen, Naturschutz, Klimaschutz und gute soziale Strukturen. Also ein Leben ohne Raubbau an der Natur und mit gegenseitiger menschlicher Achtung und Unterstützung alternativer Lebensentwürfe. Da ich gleichzeitig ein sehr engagierter Familienmensch bin, setze ich mich für generationenübergreifende Lebensformen und die Würde des Alterns ein – auch das sind für mich grüne Kernsätze!
Deine Lieblingsessen
Bunte Salate je nach Saison, z.B. mit Rucola, Feldsalat, Champignons, Lauch und allem, was im Kühlschrank gerade liegt, dazu eine würzige, nussige Dressing – das passt immer! Morgens oft ein selbstgemachtes Granola mit frischem Obst aus dem Garten (u.a. Beeren aller Art) und Hafermilch – guter Start in den Tag. Bin immer offen für kreative, leichte Gerichte aus saisonalen, regionalen Zutaten, gerne auch nach exotischen Rezepten.
Land oder Stadt
Beides: ich liebe Hamburg, weil ich dort über 20 Jahre studiert und gearbeitet habe, unsere Kinder sind dort geboren. Gleiches gilt für Erlangen und Leipzig – weil dort unsere Kinder studieren – wichtig ist eine kreative, lebendige Szene und intakte Stadtgesellschaft mit jungen, alten, mittelalten freundlichen Menschen. Ich lebe jetzt seit 25 Jahren in Blumenthal, weil wir eine wunderbare Natur haben und Wandern, Schwimmen, Rennrad fahren – also Sport sehr gut geht. Mein Gärtnerherz und die Freude am guten Leben mit Freunden auch sehr gut befriedigt werden. Eine große Stadt sollte aber schon in der Nähe sein!
Politische Herzensangelegenheiten
Natürlich zuallererst, den Klimawandel mit allen Konsequenzen umkehren. Daraus leiten sich ganz viele Handlungsfelder ab, die mein Handeln bestimmen. Der räuberische Angriffskrieg gegen die Ukraine und ihre Menschen fordert unsere volle Solidarität, gerade weil die Despoten (nicht nur Putin, aber auch) überall auf der Welt sonst die Oberhand bekommen. Unsere Vorstellung von Freiheit und Demokratie müssen wir entschlossen verteidigen. Gerade jetzt müssen wir uns mit aller Kraft gegen alte Faschisten und neue Nationalisten wehren, die die Menschenrechte mit Füssen treten!
Kategorie
Fraktion
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]