Zukunft der Imland-Kliniken: Der Kreistag hat sich für Szenario 5 entschieden

Die Zukunft der Imland-Kliniken ist seit Monaten Gegenstand der politischen Diskussion im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Mehrere Szenarien und Möglichkeiten der medizinischen Ausgestaltung der Kliniken wurden vorgestellt, besprochen und bewertet. Bei der Bewertung sind verschiedene Aspekte miteinzubeziehen: die Wirtschaftlichkeit, der Versorgungsbedarf der Bevölkerung und die wohnortnahe Versorgung, sowie der Erhalt der bestehenden Strukturen und Teams. Im Kreistag stimmten die 10 GRÜNEN Kreistagsabgeordneten folgendermaßen: 5 Abgeordnete stimmten für das sogenannte Szenario 5, 5 Abgeordnete stimmten dagegen.

15.02.22 –

Zwischen diesen Pfeilern galt es einen Ankerplatz für die Zukunft zu finden. Dabei wurde der GRÜNEN Fraktion nach intensiven Beratungen klar, dass den einzubeziehenden Aspekten in der Abwägung unterschiedliche Gewichtungen zugeteilt werden . Aufgrund der Tragweite der zu treffenden Entscheidung haben wir uns deshalb als Fraktion entschlossen, die Fraktionsdisziplin für die anstehende Abstimmung im Kreistag aufzuheben. Jede und jeder Einzelne entscheidet nach dem eigenen Gewissen und freier Überzeugung.

Im Kreistag stimmten die 10 GRÜNEN Kreistagsabgeordneten folgendermaßen: 5 Abgeordnete stimmten für das sogenannte Szenario 5, 5 Abgeordnete stimmten dagegen. Im Gesamtergebnis hat der Kreistag  dem Antrag von CDU und FDP, der Gesellschafterversammlung der Imland-Kliniken das Szenario 5 zu empfehlen, mit 34 zu 24 Stimmen (und einer Enthaltung) zugestimmt.

Namentliche Abstimmung der GRÜNEN Kreistagsabgeordneten:

Dr. Christine von Milczewski: Nein

Lukas Strathmann: Ja

Kirsten Zülsdorff: Nein

Armin Rösener: Ja

Gudrun Rempe: Ja

Dirk Behrens: Nein

Dr. Anne Ipsen: Nein

Ulrike Khuen-Rauter: Ja

Hauke Kruse: Nein

Klaus Langer: Ja

Die Rede von unserer Fraktionsvorsitzenden Dr. Christine von Milczewski im Kreistag findet ihr hier (Video).

Imland-Klinik