Aktionsplan UN-Behindertenrechtskonvention: GRÜNE beantragen einen Beirat für Menschen mit Behinderungen

„Nichts über uns ohne uns!" In diesem Sinne setzen wir Grüne uns für eine inklusive Gesellschaft ein, eine Gesellschaft, in der jeder Mensch sein Recht auf politische Teilhabe und den gleichberechtigten und selbstbestimmten Zugang zu allen Lebensbereichen verwirklichen kann. Auf Antrag der Grünen Kreistagsfraktion ist die Verwaltung beauftragt worden, eine Satzung für diesen Beirat im Entwurf zu erarbeiten und im Sozialausschuss am 5. August 2021 einzubringen. Wir freuen uns sehr, dass alle Fraktionen diesem Antrag zugestimmt haben!

23.06.21 –

Die Gründung eines Beirats für Menschen mit Behinderungen sehen wir als wichtiges Element des Aktionsplans zur Umsetzung der #UNBehindertenrechtskonvention im Kreis Rendsburg-Eckernförde an. Der Beirat gewährleistet die politische Partizipation und setzt sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Kreis ein.

Auf Antrag der Grünen Kreistagsfraktion ist die Verwaltung beauftragt worden, eine Satzung für diesen Beirat im Entwurf zu erarbeiten und im Sozialausschuss am 5. August 2021 einzubringen. Wir freuen uns sehr, dass alle Fraktionen diesem Antrag zugestimmt haben!

Der Kreis Ostholstein dient hier als Vorbild und Richtungsweiser, denn dort gibt es den Beirat für Menschen mit Behinderungen bereits seit über fünf Jahren. Informationen zum Beirat im Kreis Ostholstein, die Jahresberichte sowie die Termine und Protokolle der Sitzungen finden Sie unter:

Auch in den Städten Kiel, Lübeck, Bad Segeberg und Bad Oldesloe gibt es bereits einen Beirat für Menschen mit Behinderungen. Den aktuellen Stand über die Beiräte und Behindertenbeauftragten in Schleswig-Holsteins Kreisen und Städten sowie die jeweilgen Kontaktdaten finden Sie unter:

Einen entspannten und erholsamen Sommer wünscht Ihnen und Euch mit herzlichen Grüßen
Die GRÜNE Kreistagsfraktion im Kreistag Rendsburg-Eckernförde!

Sozial- und Gesundheitspolitik