Infopost: Heute ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Wo steht unsere Gesellschaft? Noch immer erleben vor allem Frauen, Lesben, Inter-, nicht-binäre und Agender Personen häusliche, sexualisierte und auch digitale Gewalt. Für die Betroffenen hat dies weitreichende Folgen, wenn ihre physische und psychische Gesundheit verletzt wird. Die Gewalt tritt im Alltag in allen sozialen Schichten auf, in Familien, in vergangenen und bestehenden Paarbeziehungen. Für unsere Fraktion ist klar: Alle Menschen in unserem Land sollen angstfrei leben dürfen.

25.11.21 –

Heute ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen.

Für unsere Fraktion ist klar: Alle Menschen in unserem Land sollen angstfrei leben dürfen. Sexualisierte, häusliche und auch digitale Gewalt sind dabei keine individuellen Probleme der Betroffenen, sondern strukturelle, welche die gesamte Gesellschaft betreffen. Daher liegt es auch an der gesamten Gesellschaft der Gewalt entschieden entgegen zu treten.

Auch im Koalitionsvertrag der GRÜNEN, SPD und FDP ist das Thema verankert. So will die neue Regierung:

• eine ressortübergreifende Gleichstellungsstrategie auf Bundesebeneentwickeln,
  • die Instanbul Konvention des Europarats auch bei digitalen Formen der Gewalt umsetzen,
  • einen bundeseinheitlichen Rahmen zur Finanzierung der Frauenhäuser schaffen,
  • den Schutz und die Beratung von Betroffenen fördern

Nicht nur heute, sondern immer gilt: Hinschauen statt Wegschauen. Für eine gewaltfreie und gleichberechtigte Gesellschaft!

Du bist betroffen oder kennst jemanden? Das Hilfetelefon 08000 116 016 gibt Unterstützung und Informationen und berät anonym rund um die Uhr in 17 verschiedenen Sprachen.

www.aktion.hilfetelefon.de