Haushalt 2022: Unsere Anträge im Jugendhilfeausschuss

19.11.21 –

Wir setzen uns für Politik ein, die Kinder, Jugendliche und Familien unterstützt, stark ins eigene Leben durchzustarten. Unsere Anträge im Jugendhilfeausschuss für den Haushalt 2022 zeigen das. Konkret haben wir beantragt:

• Planung von Betriebs-Kindergartenplätzen mit der SPDn: In der heutigen Zeit wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer wichtiger. Die beantragten Haushaltsmittel in Höhe von 30.000€ in 2022 sollen eine erste Planung für ein verlässliches und attraktives Betreuungsangebot ermöglichen, die dann als Entscheidungsgrundlage für die konkrete Machbarkeit dient.
  • Mit CDU und SPD Pilotprojekt KiTa-Sozialarbeit: Durch die KiTa-Sozialarbeit soll die Hilfekette von den frühen Hilfen bis zur Schulsozialarbeit geschlossen werden. Mit Hilfe eines 3-jährigen Pilotprojektes zur KiTa-Sozialarbeit hoffen wir noch frühzeitiger niedrigschwellige Hilfen anbieten zu können. Wir wollen damit noch dichter an den jungen Familien sein und neben den bekannten Angeboten der Familienzentren auch aufsuchend tätig werden.
  • Mit der CDU: Jugendpflegefahrten: Die Teilnahme an Jugendpflegefahrten und -tagesangeboten ist für Kinder und Jugendliche eine wichtige Erfahrung in ihrer gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung. Das Gruppenerlebnis steht hierbei im Vordergrund. Der Kreisjugendring als Partner des Kreises in der verbandlichen Jugendarbeit hat die Notwendigkeit dieser Angebote und die bisher unterschiedliche Zuschusspraxis der Kommunen schon oft dargestellt. Mit den bereit gestellten Mitteln können mehr Familien im Kreis gefördert und eine einheitliche Unterstützung erreicht werden.

Haushalt 2022 | Kinder- und Jugendpolitik