News aus der Kreistagsfraktion
In der Pflege vermitteln - Ombudsperson für Konflikte im Pflegesystem
Die Pflege einer betroffenen Person ist ein hoch sensibles und emotionales Thema. Wer im Versorgungssystem der ambulanten oder stationären Pflege auf Schwierigkeiten stößt, soll vom Kreis Unterstützung bekommen: Wir GRÜNEN möchten künftig im Kreis Rendsburg-Eckernförde eine Ombudsperson engagieren, die zwischen Betroffenen, Angehörigen, Leistungsträgern und Diensten vermittelt und Konflikte fair löst. Unsere Vorstellungen für eine Ombudsperson in der Pflege haben wir in einem Antrag aufgeschrieben. Der Sozial- und Gesundheitsausschuss des Kreises hat in seiner Sitzung am 16. Juni 2022 die Verwaltung beauftragt, einen Entwurf für die Satzung über eine Ombudsstelle in der Pflege zu erarbeiten.
Mehr»RESOLUTION: Schleisanierung Wikingeck
Auf Initiative der Grünen haben die Kreistagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD, SSW und WGK zur nächsten Kreistagssitzung am 13. Juni 2022 eine gemeinsame Resolution zur Sanierung der Schlei eingereicht: Der Kreistag fordert die Bundesregierung auf, zu dem politischen Versprechen vom Oktober 2020 zu stehen und sich an den Kosten der Schleisanierung am südlichen Ende der Schlei (Wikingeck) zu zwei Dritteln zu beteiligen
Mehr»Internationaler Tag der Artenvielfalt
Der heutige Internationale Tag der Artenvielfalt erinnert uns daran, die Lebensräume von Tieren und Pflanzen und damit die Artenvielfalt zu erhalten. Viele Tier- und Pflanzenarten in Deutschland und der ganzen Welt sind bereits für immer verschwunden oder stehen auf der Roten Liste, denn sie drohen auszusterben. Machen wir uns heute bewusst, dass wir unsere Umwelt schützen, denn ohne sie werden auch wir verschwinden.
Mehr»Veranstaltungs-Tipp: Großes Straßenfest für Akzeptanz und Respekt am 17. Mai 2022 in Eckernförde!
Der Runde Tisch für Akzeptanz und Respekt des Kreises Rendsburg-Eckernförde veranstaltet ein buntes Fest mit Kinderchor, Live-Band, Schminkstand und vielem mehr! Los geht es um 17 Uhr in der Konzertmuschel Eckernförde.
Warum dieses tolle Fest? Der 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo, - Bi-, Inter- und Transphobie. Als Mitglied der #chartadervielfalt setzt sich unser Kreis für ein wertschätzendes Umfeld für alle ein: Unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder wen man liebt. Gelebte Vielfalt schafft Chancen für alle!
Mehr»Wie kann ich bei uns im Kreis geflüchteten Personen aus der Ukraine helfen?
Seit Wochen führt Putin einen völkerrechtswidrigen Krieg in der Ukraine und mehrere Millionen Ukrainer*innen mussten schon aus ihrer Heimat fliehen. Die europäische Solidarität mit der Ukraine und den geflüchteten Bürger*innen ist groß.
Willst auch du helfen? Auf der Website des des Kreises findest du Antworten auf Fragen, wie du in Rendsburg-Eckernförde helfen kannst.
Mehr»Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderungen sind gewählt!
In seiner Sitzung am 14. März 2022 folgte der Kreistag Rendsburg-Eckernförde der Empfehlung des Sozial- und Gesundheitsausschusses und wählte die achtköpfige Besetzung des Beirates für Menschen mit Behinderung. Nun geht es los: Die acht Ehrenamtlichen werden zukünftig die Interessen von Personen mit Behinderungen in die Kreispolitik einbringen und Inklusion fördern. Die grüne Kreistagsfraktion gratuliert allen Mitgliedern herzlich & freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit!
Mehr»Gemeinsame Resolution: Solidarität mit der Ukraine und den Geflüchteten
Es herrscht Krieg mitten in Europa und wir stehen solidarisch an der Seite der Ukraine. Der Kreistag Rendsburg-Eckernförde hat in einer fraktionsübergreifenden Resolution seine Solidarität mit der Ukraine und den Geflüchteten ausgesprochen.
Wir sind erschüttert und betroffen über den Krieg in der Ukraine, der im krassen Widerspruch zu allem steht, was uns als freiheitliche Gesellschaft auszeichnet. Putins Krieg ist zugleich ein Krieg gegen unsere Freiheit und unsere demokratischen Werte.
Mehr»
Wie sieht es mit der Umsetzung der UN-Behindertenrchtskonvention im Kreis aus? Darüber haben wir am 2.3. mit unseren Referent*innen diskutiert
Am 2.März haben wir uns digital mit unseren Referent*innen Michaela Pries, Lennart Sass und Dr. Marret Bohn über die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bei uns im Kreis ausgetauscht.
Mehr»Zukunft der Imland-Kliniken: Der Kreistag hat sich für Szenario 5 entschieden
Die Zukunft der Imland-Kliniken ist seit Monaten Gegenstand der politischen Diskussion im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Mehrere Szenarien und Möglichkeiten der medizinischen Ausgestaltung der Kliniken wurden vorgestellt, besprochen und bewertet. Bei der Bewertung sind verschiedene Aspekte miteinzubeziehen: die Wirtschaftlichkeit, der Versorgungsbedarf der Bevölkerung und die wohnortnahe Versorgung, sowie der Erhalt der bestehenden Strukturen und Teams. Im Kreistag stimmten die 10 GRÜNEN Kreistagsabgeordneten folgendermaßen: 5 Abgeordnete stimmten für das sogenannte Szenario 5, 5 Abgeordnete stimmten dagegen.
Mehr»Öffentlicher Meinungskampf um die Imland-Kliniken: Demokratischer Diskurs geht nur fair
Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, SSW und WGK rufen zur Mäßigung in der öffentlichen Auseinandersetzung um die zukünftige Medizinstrategie der Imland Kliniken auf. Diffamierungen von Personen, die andere Auffassungen haben, persönliche Angriffe gegen Entscheidungsträger im Internet und auf der Straße vergiften die Debatte. Bleiben Sie bitte auf der Ebene der sachlichen Auseinandersetzung. Nur das bringt uns voran.
Mehr»